Leitbild: Gemeinde Gärtringen

Direkt zum Inhalt springen , zum Inhaltsverzeichnis , zur Barrierefreiheitserklärung , eine Barriere melden ,

Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Joseph-Haydn-Schule
Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Wer oder was ist eigentlich die Joseph-Haydn-Schule? Wofür stehen wir?

An der JHS Rohrau leben und lernen die Kinder in einem überschaubaren Umfeld, in familiärer Atmosphäre. Wir wollen jedem Kind die ihm zustehende Aufmerksamkeit, Zuwendung und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Wir legen Wert auf  bewegungsfreundliche sowie gesundheitsfördernde Elemente und Anreize in unserem schulischen Leben.

Mit unserem Leitbild stellen wir einen verlässlichen Ziele-, Werte- und Haltungskonsens innerhalb unserer Schule her. Unser Leitbild lässt ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln und macht unsere pädagogische Arbeit nachvollziehbar und überprüfbar.

Zusammenleben in der Gemeinschaft: Wert(e)volle Zeit gestalten

Zusammen gestalten wir unser Schulleben auf Grundlage gemeinsamer Werte und Regeln, indem sich jeder mit seiner Persönlichkeit, seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringt.

• Wir geben unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Schule als ihren Lebensraum mitzugestalten und fördern dadurch unser Gemeinschaftsgefühl.
  • Wir verbringen wert(e)volle Zeit miteinander auf der Basis unserer Schul- und Klassenregeln.
  • Wir gehen wertschätzend miteinander um und begegnen uns respektvoll, höflich und tolerant.

Unterrichtskultur: Der Weg ist das Ziel

Um motiviertes Lernen zu ermöglichen und die Kinder auf ihrem individuellen Lernweg zu begleiten, nutzen wir vielfältige Methoden, die Neugier der Kinder sowie unsere Klassen- und Schulgemeinschaft.

• In einer ansprechenden Lernatmosphäre fördern und fordern wir unsere Schülerinnen und Schüler durch differenzierte Lernangebote auf ihrem individuellen Lernweg.
  • Wir ermöglichen den Kindern durch wechselnde Sozialformen und entdeckende, handlungsorientierte Unterrichtsmethoden motiviert miteinander und voneinander zu lernen.
  • Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Eigenverantwortung sowie ihrer Selbsteinschätzung und helfen ihnen so, eine Feedbackkultur zu entwickeln.

Gesundheit, Umwelt und Natur: Wir gehen bewusst mit unserer Umwelt und uns selbst um

Für die Entwicklung eines nachhaltigen und ganzheitlichen Umweltbewusstseins nutzen wir als Naturparkschule im Schönbuch unsere Umgebung und achten im Schulleben auf einen bewussten Umgang mit Ressourcen.

• Wir bahnen durch vielfältige Naturerfahrung in unserer direkten Lernumgebung mit ihren Streuobstwiesen und dem Naturpark Schönbuch ein Bewusstsein für die Natur an.
  • Um unsere Umwelt zu schützen, sensibilisieren wir die Kinder für einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen.
  • Wir helfen den Schülerinnen und Schülern auf ihren Körper zu achten und gesund zu leben. Im Schulalltag legen wir daher Wert auf ausreichende Bewegungspausen, eine ausgewogene gesunde Ernährung und führen im Laufe des Schuljahres diesbezüglich vielfältige Aktionen durch (gesundes Frühstück, Ernährungsführerschein, Wanderungen, Sportfest).

Medienkompetenz: Im Jetzt leben, die Zukunft im Blick haben

Durch die zielorientierte Nutzung einer vielfältigen medialen Lernumgebung, schaffen wir die Grundlagen für einen bewussten Umgang mit Medien.

• Wir integrieren digitale Medien durch den Einsatz passender Endgeräte (iPads, Laptops) und geeignete Software als eine weitere Kulturtechnik zu Lesen, Schreiben und Rechnen in den täglichen Unterricht.
  • Wir wollen die Kinder dazu befähigen Chancen der digitalen Medien zu nutzen, aber auch Risiken und Gefahren zu erkennen und einschätzen zu lernen.
  • Zur datenschutzkonformen schulinternen Kommunikation sowie zum Austausch von Informationen und Dateien nutzen wir die Schulplattform IServ.

Schulentwicklung: Zukunft ist, was wir gemeinsam daraus machen

Die Größe der Schule nutzen wir für eine pädagogische Flexibilität, die die Schulgemeinschaft kontinuierlich methodisch und technisch weiterentwickelt, um aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Themen in das Schulleben zu integrieren.

• Wir haben den Anspruch an uns, uns ständig in Richtung einer besseren Schule weiterzuentwickeln und verpflichten uns selbst, Erreichtes immer wieder zu überprüfen und zu verbessern.
  • Wir sehen unser Leitbild als Grundlage für unsere konzeptionelle Arbeit an. Die einzelnen Konzepte unserer Schule (z.B. MEP, Rechtschreib- oder Beratungskonzept) werden in den schulischen Alltag integriert und kontinuierlich an aktuelle Gegebenheiten angepasst und weiterentwickelt.
  • Durch Fortbildungen qualifizieren wir uns zusätzlich und entwickeln unsere Lehr- und Lernmethoden unter pädagogischen Gesichtspunkten weiter.

Infobereiche